Die Tage werden kürzer und kühler, die Blätter verfärben sich und fallen. Der Herbst, die Zeit des beginnenden Rückzugs, ist da. Die Natur bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor, indem sie Laub abwirft und die Säfte tief ins Pflanzen- und Erdinnere zurückzieht. Wir werden daran erinnert, wie wichtig es ist, unsere Kräfte zu bündeln und uns von dem zu trennen, was unnötig Energie zehrt.
Das Einkehren und Loslassen stehen auch im Yin Yoga im Zentrum. Die Haltungen werden passiv eingenommen und länger gehalten, die Wahrnehmung wird ganz auf den Atem reduziert. Während der Körper dadurch nach und nach Anspannung loslässt, entsteht Raum, um achtsam die inneren Zustände, Körperempfindungen und Gedankengänge wahrzunehmen.
Dieser 2,5stündige Workshop steht ganz im Zeichen des „Loslassen und Auftankens“. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden dem Herbst das Element Metall und das Meridianpaar Lunge und Dickdarm zugeordnet. Die beiden Organe sind mit der Atmung und Verdauung für zentrale Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich. Dazu gehört auch das feinstoffliche Verarbeiten von Erfahrungen und Emotionen. Das Metallelement mit seiner strukturierenden, nach innen gerichteten Energie steht für die Konzentration auf das Wesentliche und das Schaffen von Klarheit in Entscheidungen.
Die Yin Yoga Praxis stimuliert gezielt die beiden Organmeridiane, um diese Prozesse zu unterstützen: Wir tanken auf, was gut tut und nährt, und entledigen uns dessen, was uns belastet. So bringen wir Körper und Geist in Einklang mit der Jahreszeit und laden unsere Batterien auf.
Samstag, 06. November, 14:30-17:00 Uhr
Teacher: Sarah Hübscher
Diese Klasse ist zertifikatspflichtig.